Frage: Sohn 5 Monate trinkt nur an einer Brust

Kerhen
Hallo, Seit mehreren Wochen möchte mein Sohn nur noch an einer Brust trinken. Bereits vo Anfang an hat er diese Seite bevorzugt da hier auch mehr Milch kam. Nun will er an der einen Seite nicht mehr trinken. Oft bekomme ich ihn dazu sein paar mal zu saugen bevor er dann schimpft bis ich ihm die andere Brust gebe. Es kommt aber nach wie vor Milch das habe ich schon getestet. Aber auf der Seite wo weniger ist kommt es auch nie zu einem spannungsgefühl. Auch wenn er den ganzen Tag kaum daran saugt. Ist es nun ok wenn er nur noch an einer Brust gestillt wird? Oder lieber Flasche? Bzw. Wie schaffe ich es dass er an beiden Seiten trinkt? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Kerhen, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi