Frage: Sind 4 Mahlzeiten genug??

Hallo Biggi Welter, mein Sohn ist 5 Monate alt, bekommt "nur" 4 Mahlzeiten am Tag, weil wir mehr einfach nicht schaffen. Er schläft nachts durch, von 21-8h etwa. Laut Gewichts- und Größentabelle ist er auch voll in der Norm. Nur sagt der Ki-Arzt (ein sehr erfahrener, älterer Herr) er habe zuwenig Fettgewebe an Bauch und Rücken. Außerdem schreit er in den Abendstunden sehr viel. Aber ich habe auch schon versucht ihn dann öfters anzulegen, dann schreit er halt an der Brust. Saugt zweimal und schreit usw. Zur Zeit bin ich dazu übergegangen, nach Uhr zu stillen, so bekommt er 5 Mahlzeiten, alle 3 Stunden. Ich bin so unsicher was ich machen soll. Ich will auch kein dickes Baby, habe Angst, das er irgendwann kein Hungergefühl mehr entwickelt und dann ganz automatisch alle 3 Std was will! Eigentlich schreit er immer (auch) bei den letzten beiden Mahlzeiten. Nun bekommt er abends einen Karottenbrei, den verschlingt er, (und schreit dabei nicht) es kann gar nicht schnell genug gehen! Ich will aber nicht jetzt schon noch eine Mahlzeit ersetzen, da ich den Eindruck habe, er braucht die Brust noch! Ich hatte eine Zeitlang Stillhütchen genommen, weil er so gebissen hat. In dieser Zeit hat er wieder (wie schon als Neugeborener) jeden Fetzen Haut, den er zu fassen bekommt angesaugt! Was soll ich nur machen?? Gruß bollim

Biggi Welter
Liebe Bollim, es ist eher selten, dass ein Baby in diesem Alter nur vier bis fünf Stillmahlzeiten pro Tag hat, doch es kommt vor, dass ein Kind nicht mehr mag und dabei auch gut gedeiht. Angst vor Übergewicht durch das Stillen brauchen Sie nicht zu haben. Von Muttermilch alleine wird nicht der Grundstein zu späteren Gewichtsproblemen gelegt. Was allerdings auffällt ist das Weinen des Babys bei (fast) jeder Mahlzeit und hier würde ich ansetzen. Es könnte sein, dass Ihr Kind eine ungünstige Saugtechnik hat oder nicht ganz korrekt angelegt ist. Wenn dies wirklich so ist, dann schluckt er möglicherweise mehr Luft beim Trinken an der Brust als gut ist und bekommt so Bauchschmerzen. Manche Kinder verbinden dann schon „Brust = Bauchschmerzen" und weinen deshalb sehr viel bei den Mahlzeiten oder verweigern sogar die Brust, außer sie sind so hungrig, dass sie trinken, um den ärgsten Hunger zu stillen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher nicht beurteilen, ob dies vielleicht der Grund ist. Daher kann ich ihnen nur wärmstens ans Herz legen, dich direkt mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung zu setzen, so dass sich die Kollegin einmal anschauen kann, wie der kleine Mann trinkt. Im direkten und persönlichen Kontakt fällt der Kollegin vielleicht auch noch das eine oder andere ein. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Kollegin in Ihrer Nähe direkt zu kontaktieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter