Frage: sind 4 mahlzeiten genug?

Unsere Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt. Ich stille sie täglich 4x, nachts schläft sie durch (bis zu 12 Stunden). Der Kinderarzt ist der Meinung ich müßte sie zu einer fünften Mahlzeit wecken weil 4 zu wenig sind. Wir sind aber froh das sie so lieb ist und durchschläft. Würde sie sich nicht nachts von selbst melden wenn sie Nahrung braucht? Was sollen wir machen?

Biggi Welter
Liebe solange ein Kind gut gedeiht, kann es selbst entscheiden, wie oft (oder in diesem Fall selten) es an der Brust trinken will. Wenn Ihr Baby weiterhin genügend nasse Windeln hat, zunimmt, wächst und sich altersgemäß entwickelt können Sie unbesorgt die lange Nachtpause genießen - so lange sie anhält. Wichtig ist aber, dass wirklich alle der folgenden Punkte erfüllt sind, denn es gibt tatsächlich Kinder, die sich nicht von sich aus melden und ihren Hunger „verschlafen". Diese Kinder müssen geweckt und zum häufigeren Stillen animiert werden. • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter