Frage: Sieben Wochen nach KS noch kein Milcheinschuss - was kann ich noch tun?

FrauNedry
Sehr geehrte Frau Welter, sehr geehrte Frau Wrede, wie oben bereits beschieben, kommt meine Tochter nun langsam im die 8. Lebenswoche. Gerne beschreibe ich erstmal die Situation: Nach einem halb-geplanten KS am ET (Schwangerschaftsdiabetes, Plazentainsuffizeinz, BEL, Adipositas, Baby SGA (Geburtsgewicht zum ET 2680 gramm)) habe ich bis zum heutigen Tag noch keinen wirklichen Milcheinschuss. "Halb-geplant" war der KS, da ich mich mit dem Krankenhauspersonal darauf geeinigt hatte, bei Anzeichen von Wehen oder Abgang von Fruchtwasser vorstellig zu werden, aber meine Frauenärztin zum baligen KS riet, aufgrund der Unterversorgung. Während der OP hatte ich einen Blutverlust von 1200 ml, und aktuell ist mein Eisenwert bei 12. Ich nehme keine Präperate zum Aufbau. Meine Tochter kam nach der Geburt direkt in die Kinderklinik, wegen Atemstörungen und ich konnte sie erst nach fünfeinalb Stunden das erste Mal sehen. Mir ging es so schlecht, dass ich sie nicht anlegen konnte. Erst nach eineinhalb Tagen wurde sie zu mir auf das Zimmer gebracht. Ich konnte ihr bis dahin nur einmal etwas Vormilch geben, sie wurde in der Kinderklinik zugefüttert. Nachdem sie dann bei mir war, habe ich sie teilweise von 4 Uhr morgens bis 12 Uhr Nachmittags angelegt, kurze Pause, und dann weiter. Eigentlich habe ich sie in den paar Tagen "rund um die Uhr" angelegt und mir ging es entsprechend elend. Schlafmangel, Hunger, Schmerzen nach der OP etc. Im KH habe ich eine Stillberatung in Anspruch genommen, die leider weder mir noch meiner Zimmernachbarin etwas brachte, da diese Tipps extrem überholt waren und auch nicht auf meine persönlichen Körperlichen Eigenschaften gepasst hat. (Adipositas, bzw. Schmerzen im Bauchbereich). Meine Tochter schrie in der zeit wie am Spieß - wohl aus Hunger - und nach langem zureden der Schwestern und in Absprache mit meinem Mann, habe ich dann doch zugefüttert, damit meine Tochter nicht so leiden musste. Angelegt habe ich sie bei jeder Gelegenheit, ungeachtet meiner körperlichen und geistigen Verfassung. Ich habe nicht ausgestrichen oder sonst Milch abgepumpt während des Aufenthaltes. Leider hatte und habe ich keine Hebamme gefunden, die mich vor und nach der SS betreut. Kurzfirstig hatte mein Mann am Tag der Entlassung noch Pulvermilch besorgt, sodass wir über Wochenende "zur Not" beifüttern konnten. Meine Tochter wurde dann mit 2500 gramm entlassen. Das Stillen hat leider von Anfang an nicht geklappt. Entweder es liegt an der Anlegetechnik, oder was weiß ich. Bisher habe ich versucht: Eine Sillberatin kam zu uns, mit anderen Tipps, die ich ungesetzt habe. Bockshornklee Kapseln habe ich über fast 3,5 Wochen (3x täglich 5 Kapseln) genommen, eine elektrische Milchpumpe aus der Apotheke besorgt, ich lege meine Tochter regelmäßig an, ich massiere die Brust, ein "Brusternährungsset" habe ich besogt, mit dem die Pulvermilch über Schläuche an der Brust befestigt und gegeben werden (nimmt meine Tochter nicht gut an, daher nur 2x getestet), Ich nehme zusätzlich noch Mariendistel Kapseln ein (1x täglich). Ich trinke keinen Kaffee (selbstverständlich auch keinen Alkohol) und bin Nichtraucherin. Die Brust gebe ich meist VOR dem Fläschen, wenn sie Hunger hat. In der Zeit bereitet mein Mann die Flasche und wir füttern dann die Mahlzeit. Bisher hatte ich noch keinen Milcheinschuss. Und das nach fast 8 Wochen. Ich habe schon viel geweint und mir Unterstützung aus der Familie geholt. Einige raten zum weiterversuchen, da mir das Anlegen keine Schmerzen bereitet und auch nichts entzündet ist, andere zum "abstillen". Mein Idealgedanke ist das Stillen, oder zumindest ein bisschen zu stillen. Gern darf es auch gemeinsam mit einer Flasche sein, wenn die Milch eben nicht reicht. Mit dem Abpumpen über den Tag kommt meist nur eine Menge von NICHT MAL 10 ml zusammen. Damit kann ich mein Kind eindeutig nicht ernähren. Wenn sie Hunger hat, lege ich sie VOR der Flasche an und sie schläft beim stillen ein oder weint zwischendurch, obwohl ich weiß, dass sie Hunger haben muss (wir dokumentieren die Essenszeiten). Schluckgeräusche höre ich nur selten, bis gar nicht. Laut der Kinderärztin hat meine Tochter genug Kraft zum saugen und ich soll weiter machen. Leider öffnet meine Kleine den Mund nicht gut, da sie ja von dem Flaschenauger "verwöhnt" ist. Da muss sie den Mund nur ganz zaghaft öffnen. Manchmal nimmt sie die Brust gar nicht an und verbiegt den Rücken, dass ich sie nicht anlegen kann. Dann lasse ich des beim Versuch. Ich bin total verunsichert, was ich noch alles versuchen kann oder soll. Sie wächst und gedeiht natürlich super, dank der Pre Nahrung. Bald wird sie mehr brauchen, um zu wachsen und ich habe fast keine Hoffnung mehr, den Milcheinschuss in Gang zu bringen. Meine Sorge ist auch, dass ich - wenn es zu dem Milcheinschuss kommen sollte - die Milchmenge trotzdem nicht ausreicht, um den Bedarf meiner Tochter zu decken. Wozu raten Sie mir? Vielleicht haben Sie noch eine gute Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe? Freundliche Grüße, Frau Nedry

Biggi Welter
Liebe Frau Nedry, ich denke auch, dass Ihr Baby an der Brust nicht effektiv trinkt und so wird sich die Milchmenge nicht wirklich steigern. Welche Pumpe verwenden Sie denn und wie oft am Tag pumpen Sie ab? Verwenden Sie ein Doppelpumpset? Es lässt sich von hier aus leider nicht viel helfen, was genau Ihnen am besten helfen kann, und es wäre sinnvoll, wenn Sie sich professionelle Unterstützung holen könnten. In Ihrem Fall lohnt sich sicher auch die Ausgabe für eine Beratung durch eine IBCLC (siehe www.bdl-stillen.de), die die Profis unter den Stillberaterinnen sind und auch medizinisch beraten dürfen und können. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. Lieben Gruß Biggi