Frage: Sie hat sich abgestillt!

Hallo liebe LL-Ladies, meine Tochter (3J 3Mo) hat sich vor 3 Tagen einfach so ohne irgendwelchen Druck von meiner Seite abgestillt! Ich wollte es ihr überlassen, habe aber an den Erfolg des natürlichen Abstillens nie so wirklich geglaubt, aber nun ist es so weit! Ich bin baff und stolz und irgendwie auch ratlos. Wir stillen (stillten) schon seit etwa 3-4 Monaten nur noch zum einschlafen, seitdem sie 3J alt ist, schläft sie durch. Das Stillen ist (leider) ein fester Bestandteil unseres zu Bett geh Rituals geworden. Nun habe ich aber keine Alternative! Also probiert habe ich: Lesen - viel zu aufregend, sie will die Bilder im Buch anschauen, Kuscheln - klappt nicht, sie kann nicht ruhig liegen, dreht sich, setzt sich auf etc, Reden über den Tag - dauert maximal 10 Minuten, dann wird es ihr langweilig und sie will lachen und spielen, Papa - heute hat sie ihn verlangt und es war super, aber er ist abends leider nur selten da. Habt ihr noch andere Ideen? Bin für jeden Ratschlag dankbar! Gestern war ich nach 1,5 Stunden so fertig, daß ich sie angeschrien habe, so etwas will ich nicht mehr! Ich brauche Hilfe! 2.Frage: die Brüste. Sie spannen etwas, aber nicht besonders. Ist es normal? Was kannn/soll man da machen? Vielen Dank und liebe Grüße Gruna

Liebe Gruna, ihr steht vor einem neuen Abschnitt, und da müssen sich neue Rituale und Abläufe erst einmal etablieren. Das braucht Geduld, auf beiden Seiten. Jede von uns weiß, dass man dabei auch mal die Nerven verliert, wir sind eben auch "nur Menschen" und begrenzt belastbar... Trotzdem braucht deine kleine Maus einige Tage Zeit, sich an den Wechsel zu gewöhnen. Du kannst versuchen, ob sie ruhiger wird, wenn du ihre Händchen oder Füße massierst (viele Kinder finden das am Anfang erst einmal schrecklich kitzelig, doch die Fingerspitzen sind oft ok). Und vielleicht gehst du die nächsten Tage "wirklich" mit ihr schlafen, legst dich neben sie, machst dann irgendwann das Licht aus, atmest ganz ruhig und tief (und vielleicht mit einem sanften Brummen) ein und aus, und schläfst dabei selbst ein. Das wirkt extrem ansteckend und hat meine Kinder noch immer am leichtesten in den Schlaf gebracht. Meist wacht Mutter nach 10 Minuten dann erfrischt wieder auf und kann vorsichtig aus dem Bett wieder aufstehen, während das Kind seelig weiter schläft. (Voraussetzung dafür ist, dass das Kind auf einer "normal" großen Matraze, z.B. auf dem Boden, oder im Elternbett schläft). Ich hoffe, dies konnte dir ein wenig helfen. Vor allem brauchst du jetzt viel Geduld, und wenn du merkst, es geht nicht mehr, dann steh lieber mit ihr wieder auf und probiere es nach einer Stunde noch ein mal. Wirst sehen, in ein paar Tagen wird es schon viel besser gehen! Lieben Gruß, Kristina