Frage: Seit 12 Monaten nächtliches Dauernuckeln an der Brust

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und schlief schon immer sehr schlecht. Bis vor ca. 2 Monaten reichte es ihr den größten Teil der Nacht, wenn ich ihr immer wieder (teilweise stündlich) den Schnuller wieder in den Mund steckte, bis ich sie dann zu mir ins Bett holen mußte. Da mein Großer (3 Jahre) sehr eifersüchtig reagierte und es zu viert im Elternbett nicht klappt, habe ich mir vor einiger Zeit extra eine Matratze gekauft und schlafe, wenn die Kleine schreit, im Kinderzimmer. Mittlerweile ist es so, dass ich die Nächte von 1.00 bis 8.00 auf dieser Matratze im Kinderzimmer verbringen muß, Sarah liegt die ganze Nacht an meiner Brust, den Schnuller akzeptiert sie nicht mehr. Sowie ich mich umdrehen will oder sie die Brust verliert, weint sie, die Nächte sind sehr unruhig, und ich habe absolut keine Lust mehr dazu. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen könnte, denn sie schreit und schreit so lange, bis ich sie aus ihrem Bett hole und an die Brust lege, sie läßt sich durch nichts anderes wieder beruhigen. Ich habe nur noch einen Wunsch: Alleine in meinem Bett schlafen zu dürfen, und zwar die ganze Nacht. Ich weiß, daß sie sich so sehr daran gewöhnt hat, daß sie nicht mehr anders schlafen kann. Wíe kann ich ihr bloß beibringen, alleine zu schlafen? (Sie ist ja nicht alleine in ihrem Zimmer, ihr Bruder schläft bei ihr.) Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe, daß Du mir irgendeinen Rat geben kannst! Vielen Dank im voraus! Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Du hast nichts falsch gemacht! Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Ein radikaler Brustentzug wird für deine Tochter sicher sehr schwierig sein und wie Du selbst schon sagst mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi