Juniglück

Hallo! Ich habe im Moment das Problem, dass meine fast 5 Monate alte Tochter im Moment in den Abendstunden und vor allem nach Mitternacht bis zum Morgen jede Stunde wach wird und an meiner Brust nuckeln möchte. Wenn ich sie nur anlege und nach den Trinkbewegungen "abdocke" dann weint sie bis sie die Brust bekommt. Ich weiß das dies normal ist und sie soll auch bedürfnisorientiert aufwachsen dürfen (lange stillen, Familienbett etc). Das viele Wachwerden zehrt zwar aber ich organisiere meine Tage so das wir es durchhalten. Das Problem ist nun das meine Brustwarzen sehr wund durch das viele Nuckeln sind und ich nur unter starken Schmerzen stillen kann. Das Anlegen mache ich nicht anders als sonst auch, ich denke es ist die Intensität des nuckelns. Sie regt dadurch auch so die Milchproduktion an, das sich meine Brüste sehr heiß und entzündet anfühlen. Beim pumpen kommt nicht viel Milch und es tut den Brustwarzen auch nicht gut. Kann ich sie an einen Schnuller gewöhnen und ihr irgendwie anders Trost geben und ihre Bedürfnisse nach Nähe und Trost trotzdem erfüllen? Wir sind gerade beide sehr unglücklich und weinen viel gemeinsam, obwohl wir das stillen sonst sehr genießen. Liebe Grüße, Katharina

Liebe Katharina, da stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht, denn sich, wenn oft und lange gestillt wird, darf die Brust nicht schmerzen! Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn Du erstmal keine Schmerzen mehr hast, wird Dir das Stillen wieder leichter fallen und DU musst Dir nicht andere Ablenkungsmanöver einfallen lassen ;-). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter