Frage: Seit 10 Tagen keinen Stuhlgang kann ich irgendetwas machen? die zweite

Uschi2011
Hallo Biggi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Erst einmal zu Deinen Fragen: Unsere Kleine wog 2.490 g (sie kam nur 5 Tage vor dem errechneten Geburtstermin) und jetzt wiegt sie 4.790 g. Sie hat auch die ersten Wochen echt viel zugenommen. Nur die letzten zwei Wochen ist es etwas weniger geworden. Sie trinkt zurzeit ca. 4 bis 5 mal am Tag (einmal in der Nacht gegen 5 Uhr, dann gegen 8, 11, 16 Uhr und um 19 Uhr geht sie ins Bett). Sie schläft aber auch mal 10 Stunden in der Nacht durch oder auch mal 5 Stunden am Nachmittag; also einen richtigen Rhythmus haben wir noch nicht. Ich wickel sie jedes mal in der Stillpause (Brustwechsel) und die Windel ist jedes Mal nass. Ich hatte mal versucht Ihr Tee zu geben, da sie (meiner Meinung nach) Probleme mit dem Pupsen hatte, aber das ist nicht so Ihr Ding. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Wenn sie wach ist, ist sie unverändert munter und lacht viel. Ich habe gelesen, dass sich die Kinder von selbst von der Brust lösen, wenn sie fertig sind. Dieses kann bei uns Stunden dauern. Teilweise lasse ich es auch zu, aber sie reisst manachmal ganz doll an der Brust. Also sie saugt und zieht den Kopf zur Seite, dann sucht sie aber sofort wieder nach der Brust und saugt ganz stark (also kein Nuckeln). Sie macht es manchmal von Anfang an und manchmal erst zwischendurch oder auch mal gar nicht. Da sie abends immer an der Brust einschläft (was auch gern mal bis 21 Uhr dauern kann, da sie durch Ihre Verdauungsbewegungen immer wieder wach wird) und es mir doch sehr weh tut, fragte ich bereits meine Hebamme und eine Krankenschwester; die eine meinte, dass sie nuckeln möchte aber noch Milch bekommt, die sie nicht möchte und die andere meinte, dass sie zu wenig Milch bekommt. Ich kann es mir auch nicht recht erklären, da es ohne irgendwelche Anzeichen kommt. Ich achte auch schon darauf, dass sie nicht gedreht liegt. Hab es mit dem kleinen Finger oder auch mit dem Schnuller ausprobiert; sie wird dann immer total nökkelig, wenn sie nicht die Brust bekommt. Hast Du vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ich versuche alles aus! Ich werde das mit dem Wechselstillen gleich heute ausprobieren! Darf ich so lange warten, bis sie wach wird, oder muss ich sie regelmäßig wach machen? Ich musste mir auch schon einmal anhören, dass ich sie zu viel stille (ich möchte sie ja nicht überfüttern, wenn das überhaupt möglich ist?)! Oh, jetzt ist es doch ganz schön lang geworden; bitte entschuldige! Vielen vielen Dank und liebe Grüße Sita & Tarja

Biggi Welter
Liebe Sita, nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Du schreibst, dass Du versucht hast, den Schnuller und die Flasche zu geben, es könnte sein, dass dein Kind dadurch saugverwirrt wurde. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Lass deine Kleine ausschlafen und dann versuche mal die folgenden Tipps, wenn sie an der Brust weint: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Schreibe mir doch noch einmal, wie viel dein Baby jetzt in der Woche zugenommen hat. LLLiebe Grüße, Biggi