Frage: Sehr wenig Milch und Baby verweigert die Flasche

Gin17
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und isst recht gut seinen Brei. Ich habe eine ziemlich Still-Odysee hinter mir, da ich von Anfang an zu wenig Milch hatte. Pumpen und häufiges Anlegen haben nicht wirklich viel geholfen. In den ersten 2 Monaten hab ich mit Flasche zugefüttert. Als er dann gar nicht mehr an die Brust wollte, bin ich auf Brusternährungsset umgestiegen und habe auch Domperidon genommen. Das hat ganz gut geholfen, aber eine entspannte Stillzeit hatten wir nie. Immer wieder ging die Milch zurück, der Milchspendereflex setzte sehr spät ein - wenn überhaupt - und nach 5 Monaten wollte ich wieder die Flasche geben. da wollte er sie absolut nicht mehr. Ich haben die verschiedenen Sauger ausprobiert auch verschiedene Premilchsorten - Fehlanzeige. Inzwischen trinkt er wenigstens Wasser aus der Flasche, so 80 ml pro Tag mit steigender Tendenz. Ich hab nach und nach die Stillmahlzeiten zugunsten des Breis reduziert und stille jetzt noch abends, 2-3 mal nachts und morgens. Jetzt ist die Milchmenge aber schon wieder so stark zurückgegangen, dass morgens absolut nichts mehr kommt, auch wenn ich drücke kommt kaum etwas. Mein Baby wird dann immer wach bei stillen - so um fünf - und lässt sich dann nicht beruhigen und wir stehen dann auf. Eigentlich müsste sich die Milch doch dem Bedarf des Babies anpassen, so dass ich nicht zu wenig haben dürfte oder? Ich hab ziemlich unter dem Milchmangel gelitten und jetzt bin ich schon wieder total fertig. Vielleicht haben Sie einen Tipp was ich machen kann damit die Milch ausreicht oder mein Baby wenigstens die Flasche nimmt?

Biggi Welter
Liebe Gin17, in so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Sie könnten zusätzlich noch abpumpen und die Mich aus dem Becher geben, haben Sie das schon probiert? Wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt! Ich gebe Ihnen auch noch ein paar Tipps, wie Ihr Kind evtl. doch die Flasche nimmt. Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi