Frage: Schwiegermütter und Schokolade

Hallo, hab da mal ein Problem. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird von mir voll gestillt. Er bekommt nichts anderes und er möchte auch noch nichts anderes. Mit ca. 2 Monaten forderte mich meine Schwiegermutter auf, dem Kleinen doch endlich mal vernünftigen Zwiebackbrei mit Tee zu geben und jetzt am Wochenende brachte sie meinem 2 -jäHrigen Sohn ein Überraschungsei mit und wollte dem Kleinen die Schokolade davon geben. Ich konnte das gerade noch verhindern. Also entweder macht die Frau das mit Absicht oder die denkt überhaupt nicht nach. Hat jemand ein gutes Argument, das ich beim nächsten mal anbringen kann, um das ein für allemal zu vermeiden. Das nervt. Das ist doch immerhin mein drittes Kind und ich denke er ist gut ernährt so. Vielen Dank Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, oftmals ist es einfach Gedankenlosigkeit, was Großeltern oder andere Verwandte und Bekannte dazu bringt, einem Baby etwas zu essen anzubieten, was für das Kind (noch) überhaupt nicht geeignet ist. Leider ist es ja auch so, dass die allgegenwärtige Werbung oft genug suggeriert, dass ein Kind (oder Erwachsener) bestimmte Dinge zwingend „brauche", um sich gesund und „normal" zu entwickeln. Es gibt nun eine Reihe von wissenschaftlich belegbaren Argumenten, warum Schokolade weder notwendig noch sinnvoll für ein Baby ist (angefangen bei der Unreife des Verdauungssystems, der Erhöhung des Allergierisikos bis hin zur Zuckerproblematik und Zahngesundheit). Doch das wird selten wirklich akzeptiert. Eine fast immer akzeptierte Begründung ist „Die Kinderärztin/arzt hat gesagt..." Und außerdem: Die Mutter bzw. Eltern entscheiden für ihre Kinder und sonst niemand. Manchmal muss man das ganz deutlich sagen, damit es andere Menschen hören. LLLiebe Grüße Biggi