Frage: Schokolade mit Rum erlaubt?

monlio
Guten Tag, auf die Gefahr hin, ein hier möglicherweise schon oft behandeltes Thema anzusprechen: Ich esse sehr gern eine Schokolade Sorte Walnuss-Marzipan. Es ist Rum enthalten (als Zutat an siebter Stelle gelistet). Diesen schmeckt man auch leicht alkoholisch heraus. Meist kann ich nicht an mich halten und verzehre die gesamte Tafel (70g) auf einmal. Vielleicht ein- bis dreimal wöchentlich. Nun frage ich mich, ob der enthaltene Alkohol meiner Tochter schadet. Sie ist 5 1/2 Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Vielen lieben Dank schon mal und beste Grüße!

Biggi Welter
Liebe monlio, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Fragen Sie doch einmal beim Hersteller nach, wie noch der Alkoholgehalt ist. LLLiebe Grüße, Biggi