Frage: Schokolade

Hallo, meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und hat Bauchweh. Sie schreit bei fast jedem Wickeln und versucht zu pressen. Sie weint teilweise richtig bitterlich. Auch wenn sie wach wird weint sie direkt ziemlich stark und versucht zu pressen, was am Anfang nicht der Fall war. Jetzt frage ich mich, was ich vielleicht falsches esse oder trinke. Ich habe an Getränken nur kohlensäurehaltige Sachen wie Mineralwasser oder Limonade ohne Zucker mit Süßstoff zu mir genommen. Auch kann ich meine Hände nicht von Schokolade lassen. Können das auch Ursachen sein? Besonders die Schokolade würde mich interessieren. Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Sunny5555, in der Schokolade ist Theobromin enthalten und es gibt Kinder, die auf diesen (koffeinähnlichen) Stoff reagieren, vor allem, wenn die Mutter mehr als nur ein kleines Stückchen Schokolade isst. Auch Bauchprobleme können dann vorkommen. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi