Frage: schwanger werden schwieriger während der Stillzeit?

Liebe Biggi und Muttis, mein Sohn Leone ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille ihn noch ca. 2 Mal am Tag. Ich habe auch seit 4 MOnaten einen regelmäßigen Zyklus, weisst also, dass ich jederzeit wieder schwanger werden könnte. Dagegen hätten wir auch nichts. Nun habe ich aber von einigen gehört dass durch das Stillen die Einnistung des befruchteten Eis nicht klappen könnte und dass es deshalb auch schwieriger ist, während der Stillzeit wieder schwanger zu werden. Weisst ihr mehr dazu? Danke und viele Grüße Ruth

Biggi Welter
Liebe Ruth, Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter