Frage: Schwanger werden in der Stillzeit

Katha213
Hallo Frau Welter, zunächst einmal finde ich es ganz toll, wie ausführlich und kompetent sie hier alle Fragen beantworten. Vielen Dank dafür! Bei uns ist es so, dass wir uns schon seit einiger Zeit sehr noch ein Baby wünschen. Unsere Kleine ist jetzt 21 Monate und wird nachts noch gestillt. Einschlafen tut sie mittags und abends allerdings bereits ohne Stillen. So zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr wird sie allerdings das erste Mal unruhig und will gestillt werden. Ohne Stillen schläft sie nachts nicht mehr ein und sie will dann auch aus keiner möglichen Flasche Wasser oder Tee trinken. Tagsüber ist das kein Problem. Wir haben am vergangenen Wochenende bereits 2,5 Nächte versucht ohne Stillen auszukommen. Letzte Nacht haben wir dann abgebrochen, weil sie wieder krank wird. Die Nächte waren auch extrem unruhig und eingeschlafen ist sie auch kaum ohne Stillen. Sie war immer spätestens nach 10 Min wieder wach und hat geweint. Es ist so, dass die kleine sehr lange, über 8 Monate, mit einer schweren Bronchitis gekämpft hat. Sie hatte anfangs ein sehr schwaches Immunsystem und ist daher wahrscheinlich sehr verwöhnt an der Brust und wollte wenn sie krank war auch immer nichts anderes. Sie hat jetzt im Juli noch 2 Termine beim Kinderlungenfacharzt und im August einen Aufenthalt in einer Klinik für ein paar Tage. Im. September ist dann Eingewöhnung in der Kita. Ich habe deshalb beschlossen, erst im Oktober (vorausgesetzt sie ist gesund) konsequent Abzustillen. Haben sie vielleicht Tipps, wie ich es trotzdem schaffen kann meine Fruchtbarkeit/ meinen Zyklus bis dahin zu unterstützen, sodass bis dahin vielleicht trotzdem die Chance auf eine Schwangerschaft besteht? Mein Zyklus ist noch sehr unregelmäßig und die 2te Zyklushälfte zu kurz. Außerdem werden Ovus immer noch nicht wieder richtig positiv. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Mühe. LG Katha

Biggi Welter
Liebe Katha, danke für das Lob, es freut mich sehr :-). Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". In der Regel ist diese empfängnisverhütende Wirkung nach etwa 8 Monaten nur noch in den seltensten Fällen nachweisbar, doch wie gesagt, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Sie zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten wollen, können nur Sie alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Lieben Gruß, alles alles Gute Biggi