Frage: Schwanger trotz stillen ???

Ich habe einen 12 Monate alten Sohn,den ich bis vor drei Wochen voll gestillt habe. Inzwischen bekommt er noch ca drei Stillmahlzeiten täglich. Jetzt wünschen wir uns ein weiteres Kind- ich möchte aber noch nicht ganz abstillen.Ist es möglich trotz stillen wieder schwanger zu werden ??Woran merke ich, dass der Eisprung wieder eingesetzt hat?? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!!

Biggi Welter
Liebe Marieke, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Frauen, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus hatten, behalten dies auch nach der Schwangerschaft meist bei. Ein Vorhersage für die einzelne Frau lässt sich nicht treffen und selbstverständlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie bereits nächste Woche wieder schwanger werden, genausogut kann es aber auch noch längere Zeit dauern. Ob Sie wieder einen Eisprung haben, können Sie durch die Beobachtung des Cervix-Schleims oder durch die Verwendung von Teststäbchen feststellen. Die Beobachtung des Schleims setzt allerdings eine gewisse Übung voraus, um tatsächlich eine Aussage machen zu können. LLLiebe Grüße Biggi Welter