Frage: Schwanger + stillen

Liebe Biggi, ich bin ganz zu Beginn einer neuen Schwangerschaft und stille mein kleines Mäuschen (32Monate alt) noch häufig. In den letzten Tagen möchte mein Kleiner permanent und sehr sehr ausdauernd an der Brust trinken, was er auch darf. Ich habe den Eindruck das Stillen bedeutet ihm momentan sehr viel! Liegt das bereits an der Schwangerschaft? Merkt er das sich etwas verändert? Was passiert eigentlich mit der Milchproduktion in der Brust während des Schwangerschaftsverlaufes? Das ich während einer normal verlaufenden Schwangerschaft weiterstillen kann, habe ich bei Dir bereits gelesen. Vielen Dank und liebe Grüße Dani

Biggi Welter
Liebe Moni, eine Fehlgeburt ist für die betroffene Frau ein traumatisches Ereignis, aber es ist kein seltenes Ereignis und schon gar nicht in der Frühschwangerschaft und dein Frauenarzt hat Recht: Stillen verursacht keine Fehlgeburten. Allerdings ist es jetzt die Frage, wie Du mit deiner Angst umgehen kannst. Für eine Frau, die in großer Sorge ist, dass das Stillen dem Ungeborenen schaden könnte und deshalb kaum mehr aus der Panik herauskommt, kann es unter Umständen besser sein, dass sie abstillt, einfach, damit sie ihren Seelenfrieden findet und sich nicht ewig - für den Fall, dass es zu einer Fehlgeburt kommt - mit dem berühmten „Und wenn doch" oder „Was wäre gewesen wenn" herumquält. Ich wünsche dir eine weitere Traumschwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi