Frage: Schwanger, Stillen und Ernährung

Sonneimherzen85
Liebe Stillexpertinnen, Ich bin neu hier im Forum, schwanger mit meinem 2. Kind, in der 7. SSW. Mein erstes Kind ist 16 Monate alt und wird noch recht häufig gestillt. Nun ist es so, dass mir die Schwangerschaft, so wie auch schon meine erste Schwangerschaft, ziemlich auf den Magen schlägt, ich kann kaum essen, selbst trinken fällt mir schwer, übergeben musste ich mich bisher glücklicherweise noch nicht, aber ich esse wirklich sehr wenig und trinke auch weniger als normalerweise. Ich bin normalgewichtig, 1.61 m groß und wiege 55 kg, sportlich und ernähre mich ausgewogen, mit einer gesunden Mischkost. Schadet es dem gestillten Kind, wenn ich jetzt über mehrere Wochen so wenig esse? Wahrscheinlich werde ich auch wieder abnehmen. In die letzte Schwangerschaft bin ich mit 52 kg gestartet, nahm viel ab in den ersten Wochen, aber habe das Gewicht in den darauffolgenden Wochen wieder aufgeholt, als die Übelkeit vorbei war. Über das Abstillen habe ich noch nicht nachgedacht. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Freundliche Grüße

Liebe Sonneimherzen85, deinen Kindern schadet es nicht, aber für dich ist es natürlich alles andere als optimal. Wenn du nicht viel essen kannst, dann ist es wichtig, dass du hochwertige Nahrung zu dir nimmst. Für morgens könnte ein Budwick-Frühstück sinnvoll sein (du findest mehr darüber im Internet). Über den Tag verteilt pickst du vielleicht ein paar Nüsse (die kann dir auch ein lieber Mensch selbst zubereiten, im Ofen leicht geröstet und mit nur ein wenig Salz), geröstete Kichererbsen oder Nahrungsmittel mit Chia oder Amaranth. Dazu ein paar Stückcken Käse und ein wenig (möglichst Bio-) Obst? So bekommst du mit wenig Masse viel wertvolle Nährstoffe. Lieben Gruß, Kristina