Frage: Schwanger- Stillen nicht mehr möglich

Hallo Biggi, vor 2-3 Wochen hatte ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich mein Kind weiterstille, wenn er sich nicht bis zur Geburt des zweiten Kindes abstillt. Ich war "damals" in der 5.Woche schwanger. Jetzt bin ich in der 8. Woche schwanger und habe wunde Brustwarzen, da mein Sohn wie ein Verdurstender versucht die ausbleibende Milch aus der Brust zu saugen. Kurz- meine Milch wurde immer weniger und weniger. Da meine Brustwarzen dermaßen schmerzen, habe ich ihm die Brust heute vorenthalten. Wie kann ich meinen sehr verständigen (aber in dieser Sache nicht) erklären, dass jetzt Schluß ist mit Stillen. Mein Sohn ist jetzt 27 Monate und liebte das Brusttrinken über alles. Vielen Dank Kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, In der Schwangerschaft kann es zu einem deutlichen Rückgang der Milch kommen und auch zu wunden und empfindlichen Brustwarzen, gegen die leider so gut wie nichts hilft. Wenn dies nun bei dir so ist und Du verständlicherweise nicht mehr weiter stillen magst, dann ist es nach meiner Meinung der beste Weg mit dem großen Kind ganz offen zu sprechen. Erkläre deinem Sohn, dass deine Brust weh tut, ohne allerdings die Schmerzen mit der Schwangerschaft und dem neuen Baby zu begründen. Ein Kind im Alter deines Sohnes weiß sehr genau was „aua" (oder wie auch immer ihr es nennt) bedeutet und außerdem sind die meisten Kinder in diesem Alter sehr anteilnehmend und fürsorglich, so dass Du in einem recht hohen Maß mit Verständnis rechnen kannst. Falls Du es noch aushältst, kannst Du mit deinem Kind ausmachen, dass er noch ein- oder zwei Mal am Tag gaaanz vorsichtig und für eine kurze Zeit trinken darf, die ihr dann aber immer weiter verkürzt. Wichtig ist, dass dein Kind spürt, dass Du ihm die Brust und nicht dich selbst entziehst. Viel Kuscheln, miteinander reden und die Gewissheit, dass Du ihn genau so lieb hast wie schon immer, werden deinem Kind beim endgültigen Abschied von der Brust helfen. Eine schöne Schwangerschaft und ein harmonisches Abstillen wünsche ich euch. LLLiebe Grüße Biggi