Frage: Schutz vor Kinderkrankheiten durch AK in Mumi?

Liebe Biggi, Ich stille meine 20 Monate alte Tochter noch immer nach ihrem Bedarf(vorwiegend nachts und zum Einschlafen,etwa 5-7 Mal am "Tag"!)Da sie noch keinen Impfschutz gegen MMR hat und es wohl momentan so etwas wie eine Epidemie geen soll,würde ich gerne von ihnen wissen, ob sie durch die Mumi Geschützt ist(ich selbst hatte schon Masern und Röteln!)Wenn nicht, würde sie die Masern in milderer Form bekommen, sprich "ohne Komplikationen"(ich denke dabei vor allem an die gefürchtete Masernenzephalitis!!) oder sogar Symptomlos? Für ihre Antwort schon jetzt vielen Dank Sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, ein Baby bekommt bereits während der Schwangerschaft bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem sogenannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Echerichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, KEUCHHUSTEN und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella-H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Einen sicheren Schutz gibt es jedoch auch bei gutem Antikörperübertritt nicht und auch keine Garantie für einen komplikationslosen Verlauf der Erkrankung, falls das Kind erkrankt. Vielleicht interessiert es Sie, dass es Studien gibt, die belegen, dass manche Impfungen eine aktivere Immunantwort bei gestillten Babys hervorrufen als bei nicht gestillten Babys (Hahn-Zoric, 1990, Pabst und Spady 1990). LLLiebe Grüße Biggi Welter