Frage: Schreien vor und/oder beim Stillen

lily77
Hallo, ich weiß gerade nicht mehr weiter: Mein Sohn, 15 Wochen jetzt, schreit einfach oft vor und/ oder beim Stillen oder bricht es ab. Nur tagsüber. Nachts trinkt er ruhig und zufrieden, wobei er da oft die linke Brust nicht nimmt. Das Ganze geht jetzt schon seit sicher 8 Wochen so. Mal mehr, mal weniger. Aber jeden Tag sicherlich mehrmals. Er hat keine Blockaden oder so (Arzt und Osteopath haben nachgesehen). Ich habe ausreichend Milch, aber nicht zu viel. (Verschluckt sich kaum). Er hat keine Bauchschmerzen. (Bei Papa innerhalb von Sekunden wieder ruhig.) Gründe die ich sehe: Ungeduld, wenn Milchspendereflex zu langsam. Aber das ist es nicht immer. Er zeigt nur sehr selten deutlich an, das er Hunger hat. (Nachts schmatzt er wie aus dem Lehrbuch, tagsüber kaum.) Nach Bedarf stillen ist oft ein Glücksspiel. Zu müde: Schreien. Zu wach: Abgelenkt sein, Schreien. So langsam mag ich nicht mehr. Er nimmt gut zu. (Perfekt auf seiner Kurve.) Was manchmal hilft, aber nicht immer und ebenfalls ohne erkennbaren Grund für mich: Im stehen Stillen am Anfang. Ihm die Socken ausziehen. Summen oder zählen. (Wobeindas wohl eher mir hilft, damit klar zu kommen...) Ganz, ganz direkt nach dem wach werden anlegen. Alles in allem: Streß. Mittlerweile bin ich gelassener, aber angebrüllt werden, wenn man doch nur stillen will, ist ziemlich anstrengend. Und traurig macht es mich auch. Ach ja, keine Saugverwirrung. Flasche und Co kennt er noch nicht. Beim Stillcafe hat eine Beraterin geschaut: Korrekt angelegt, er trinkt korrekt. Er trinkt schnell, meist unter 10 Minuten. Ein kleiner Staubsauger. Einschlaf- oder Beruhigungsstillen nur Nachts, nie tagsüber. Gibt es noch irgendeine Idee, was ich tun kann, was der Grund ist? Ich würde gerne einmal wieder ein "schönes" Stillen haben. So macht es leider zumindest tagsüber keine Freude mehr.

Biggi Welter
Liebe lily77, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter