Frage: Schreien nach dem stillen

Liebe Biggi, mit dem stillen klappte es bisher immer ganz gut. Leon (3 Monate alt) trinkt zwar sehr schnell, war danach aber immer zufrieden. Manchmal brauchte er anfangs noch den Schnuller nach dem stillen, um sein Saugbedürfnis zu befriedigen. Ich denke mal, weil er immer so schnell fertig ist mit trinken. Gut zunehmen tut er auch und ansonsten ist er auch fit. Seit heute allerdings ist er nach dem stillen nur noch am weinen. Ich stille ihn wie immer, er macht sein Bäuerchen und macht auf mich auch den Eindruck, dass er satt ist und dann fängt er an zu heulen. Schnuller will er auch nicht. Er heult einfach ein paar Minuten lang rum und lässt sich kaum beruhigen. Dann trage ich ihn durch die Wohnung und irgendwann nach ein paar Minuten beruhigt er sich dann. Ich verstehe einfach nicht, warum er das auf einmal macht? Habe ihn auch schon die 2. Seite einfach mal angeboten nach dem Bäucherchen, weil ich dachte, dass er vielleicht doch noch Hunger hat. Aber er saugt kurz, hat den Mund voller Milch und schreit dann. Hunger kann es also nicht sein. Aber warum schreit er auf einmal nach dem stillen so? Hast du vielleicht einen Rat für mich? Bin für jeden Tip dankbar! Liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Kann es sein, dass dein Kind Schmerzen hat? Vielleicht bahnt sich eine Ohrenentzündung an und Leon weint deshalb. Sollte das Weinen nicht aufhören, solltest Du Leon vorsichtshalber vom Arzt ansehen lassen. Da der Kleine einen Schnuller bekommt, könnte auch eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter