Frage: schreien lassen

liebe Biggi, ich habe eben Erfahrungsberichte übers Ferbern gelesen und bin nun sehr verunsichert, wo "schreien lassen" beginnt? Meine Tochter im Bett liegen und schreien zu lassen kam für mich nie in Frage! Wenn meine Tochter (6M) nach dem Stillen auf meinem Arm eingeschlafen ist lege ich sie hin, wird sie dabei wieder wach und weint, nehme ich sie hoch und halte sie (sehr) fest im Arm, atme dabei laut und brummend bis sie eingeschlafen ist. Das kann schon mal bis zu 15/20 Minuten dauern in denen sie schreit. In diesem Zustand geht sie auch nicht an die Brust! Nun frage ich mich, ob das auch schon zu "schreien lassen" zählt? Ich bin sehr verunsichert und wäre für einen Rat dankbar (sie schläft auch nicht liegend ein, wenn ich daneben liege)

Biggi Welter
Liebe Muckelinchenmama, es gibt die Situation, dass ein Baby am Abend so aufgedreht ist oder so viel erlebt hat, dass es die Erlebnisse des Tages am Abend durch Unruhe und eventuell auch Weinen verarbeitet. Dann ist es wichtig, dass es dabei nicht allein ist, sondern das sichere Gefühl hat "Meine Mama ist für mich da". Dieses Gefühl hat das Kind aber nicht, wenn es allein in seinem Bett liegt und die Mutter alle paar Minuten kommt, sondern nur, wenn es den unmittelbaren und anhaltenden Körperkontakt mit der Mutter hat. Du machst also nichts falsch. Für ein Baby ist es absolut normal, dass es in den Armen und an der Brust der Mutter einschläft. `Emanzipierte" Babys sind in der Evolution noch nicht vorgesehen und da unsere Kinder mit der gleichen genetischen Ausstattung auf die Welt kommen, wie in grauer Vorzeit, funktioniert nicht alles sofort so, wie es in unsere moderne Welt passen würde. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses `natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit `Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Manche Babys haben übrigens einen überaus empfindlichen Gleichgewichtsinn und werden durch Bewegung wach (vielleicht auch durch Bewegungen, die sich über die Matratze übertragen). Versuche einmal dein Kind nach dem Einschlafen nicht mehr umzubetten. Also leg dich zum Beispiel mit ihm zusammen hin, so dass es liegen bleiben kann. Es kann sein, dass euer Kind einfach deshalb wach wird, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht oder andere Bewegungen geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. LLLiebe Grüße Biggi Welter