Frage: Schreien im Krankenhaus

buzzidil
Ich weiss, dass schreien lassen nicht gut für das Baby ist. Nun habe ich eine Frage. In der ersten nacht nach der Geburt war ich so müde und unser Sohn konnte nach dem stillen nicht schlafen, weinte. Da fragte ich, ob ich ihn abgeben konnte für paar Stunden. Bereue ich jetzt sehr. Als ihn mir die Krankenschwester nach einigen Stunden wieder brachte, sagte sie, sie habe ihn die ganze zeit im Gang stehen lassen, alle hätte ihn bewundert. Meine Güte, es gab ein Säuglingszimmer mit Federwiege, usw. und diese Frau lässt ihn im Gang stehen. Sie hatte natürlich auch andere Frauen zum betreuen und ich kann mir genau vorstellen was das für unseren Sohn geheissen hat. Alleine weinen. Ich bin so traurig deswegen. In der ersten Nacht auf der Welt. Was für Schäden können da entstanden sein? Es heisst ja, das Gehirn werde irreparabel geschädigt. Und dann erst das Urvertrauen... Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse

Liebe buzzidil, was passiert ist, kannst du nicht mehr ändern. Es heißt ja nicht, dass dein kleiner Mann die ganze Zeit geweint hat, und wenn er geweint hat wäre das auch nicht anders gewesen, wenn er im Säuglingszimmer gewesen wäre. Mach dir jetzt keine Vorwürfe, es ist, wie es ist, und wichtig ist nur, was du JETZT für ihn machst. Wenn du ihm jetzt die Erfahrung gönnst, dass du für ihn da bist (ohne nun zur "Übermutter" zu mutieren), wenn er bei dir Geborgenheit und Trost findet, dann wird das alles aufwiegen, was vielleicht am Anfang nicht so optimal war :-) Lieben Gruß, Kristina