Frage: schreien beim stillen....

hallo, ich brauche wirklich dringend ihren rat. mein sohn (knapp 8 wochen) trinkt schon seit fast von beginn an alle zwei stunden 8außer nachts), also recht oft. das hat mir bisher nix ausgemacht. mittlerweile aber trinkt er nie richtig, nahm aber bisher zu (habe ihn immer mal auf der personenwaage mitgewogen). das heißt konkret, er müsste jetzt etwas über 6 kilo wiegen, bei der geburt wog er 4100gramm. das nichtrichtigtrinken äußert sich wie folgt: er schreit, ich lege ihn an. er trinkt ca. 3 - 5 minuten ohne pause (manchmal kürzermanchmal länger), dann lässt er die warze los und wird unruhig...und steigert sich teilweise in richtiges geschrei. es endet meist damit, dass ich ihn hhinlege, er einschläft und kurze zeit später (halbe stunde bis stunde) wieder trinken will. das geht seit zwei oder drei wochen so. nichts klappt dann dauerhaft: ich habe schon versucht, ihn anders anzulegen (klappt kurz), manchmal nachm bäuerchen gehts kurzzeitig wieter, bauchmassage und wickeln zwischnedurch, sab simplex tropfen. ich muss dazu sagen, dass ich beim stillen häufig fernsehe (leise), weil ich aufgrund dieses derzeitigen dauerstillens sonst garnix mehr von der welt mitbekomme. das hat ihn bisher auch nie gestört, genau wie musik oder ähnliches. natürlich stell ich den fernseher jetzt oft aus, damit ich voll für den kleinen da sein kann. meist ändert das aber sowieso nichts. ich finde stillen sowieso schon nciht so schön, wie alle sagen (nur ganz selten mal....), weil ich auch dauernd brustwarzenschmerzen zwischendrin habe (keine wunden brustwarzen...frau höfel sprach von einem syndrom, raynaud oder so)., mache es eiogentlic wegen der geusndheit meines kindes. so langsam bin ich jeden abend fertig mit den nerven, vor lauter rückbleiben und ans zuhause gefesseltsein.... können sie mir einen tipp geben?

Biggi Welter
Liebe erdnusslove, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi