Frage: Schreien beim Stillen

Hallo, seit ca. 1 1/2 Wochen schreit mein Sohn (9 Wochen) jedes Mal nach dem Stillen. Wenn ich ihn anlege, saugt er richtig los, macht zwar sehr viele Pausen, trinkt aber immer wieder weiter. Es nützt leider auch nicht, den Kopf an die Brust zu drücken, dann schreit er und macht sich steif. Also lasse ich ihn seine Pausen machen, er sucht sich dann selbst immer wieder die Brustwarze. Wenn die Brust fast leer ist, fängt er auf einmal ganz doll an zu schreien und hört gar nicht auf. Beruhigen kann ich ihn nur durch seinen Nuckel. Wenn er zwei/dreimal daran genuckelt hat geht er wieder an die Brust, saugt kurz und das Geschrei beginnt von neuem. Könnte es sein, daß mein Sohn satt ist, wenn er mit dem Geschrei anfängt? Ich muß dazu sagen, daß das Stillen eigentlich immer gut geklappt hat, auch wenn er einen Nuckel benutzt. Was kann ich machen, damit er nicht mehr schreit? Vielen Dank! Pele

Biggi Welter
Liebe Pele, das klingt nach einer Saugverwirrung, vor der man leider in der ganzen Stillzeit nie gefeit ist. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter