Frage: Schreien beim Stillen

Hallo! Gestern abend hat mein Kleiner (9 Wochen alt) beim Stillen schrecklich geschrien. Die erste Zeit klappte es, wie sonst auch optimal und er trank gut. Ich war auch der Meinung er sei satt. Er zeigte aber immer weiter Hungeranzeichen, wenn ich in dann anlegte versuchte er auch die Brust zu fassen, schrie dabei aber herzzereißend und es wollte so gar nicht klappen.Ich hatte auch das Gefühl das er bei meiner linken Brust noch mehr Probleme hatte als bei der rechten. Dort trank er für ganz kurze Zeit, weinte dann aber auch. Nach langer zeit ist er dann auf meinem Arm eingeschlafen und hat dann 5 Stunden am Stück geschlafen. Kann es sein, daß er gar keinen Hunger mehr hatte und einfach hundemüde war und er deshalb so arge Schwierigkeiten hatte? Bislang hatte ich nie solche Schwierigkeiten und das Stillen diese Nacht und heute Morgen hat wieder gut geklappt. Lg Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter