Frage: Schreien beim stillen

Hallo, meine Tochter 12 Wochen alt hatte die ganze Zeit einen 2-stündigen Abstand zwischen den Mahlzeiten. Seit ein paar Tagen sind es mindestens 3h und sie trinkt meistens nur eine Seite. Außerdem läßt sich sich nicht mehr problemlos anlegen. Sie schreit bis sie sich angesaugt hat, läßt öfter los und schreit. Die Probleme sind an der linken Seite stärker, teilweise kann ich sie nur mit dem Rücklingsgriff anlegen an dieser Brust anlegen. Die Nachtmahlzeit und die Morgenmahlzeit klappt problemlos. Woran kann das liegen? Vielen Dank. Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, eine Saugverwirrung lässt sich nie absolut ausschließen und kann auch erst nach Wochen oder Monaten auftreten, so dass ich diese Möglichkeit sehr wohl in Betracht ziehe. Vorsichtshalber würde ich das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, denn es könnte sein, dass ihm beim Anlegen in bestimmten Positionen etwas weh tut und wenn das tatsächlich der Fall ist, sollte die Ursache für diese Schmerzen schnellstmöglich behoben werden. Zusätzlich ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie sich die Kleine an der Brust verhält und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, wie sich das Stillverhalten wieder verbessern lässt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter