Frage: schreien beim stillen

Mein sohn ist jetzt 24 Wochen alt und ich stille immer noch voll. Hat auch immer gut geklappt. Seit ca. 14 Tagen aber macht er v.a. beim letzten Stillen am Abend (20 Uhr) Theater. Er trinkt ca. 3 Minuten ruhig wie immer, wendet sich dann ab und fängt dann schreien an. Muss ihn dann hochheben, wenn ich Glück habe, trinkt er wieder normal, sonst wiederholt sich das ganze noch 4 bis 5 mal. Wenn ich die Seite wechsle, trinkt er eher wieder. Frage: ich halte natürlich noch durch mit dem Stillen, bis er 6 Monate alt ist (mindestens!) Was kann dieses Verhalten für Ursachen haben? Er hat seit ca. 4 Wochen auch wieder nachts 2 Mahlzeiten und schläft unruhig, weint im Schlaf auf. Krank ist er nicht, die Gewichtszunahme passt auch gut! Danke für die Mühe beim Beantworten!
Mitglied inaktiv - 22.07.2002, 20:17

Antwort auf: schreien beim stillen
Liebe Rella, bei abendlicher Unruhe in diesem Alter liegt immer der Verdacht nahe, dass das Kind die Erlebnisse des Tages verarbeiten muss, denn gerade jetzt ist wieder einmal eine Zeit, in der sich bei vielen Kindern die Entwicklung förmlich überschlägt und das macht das Leben soooo unendlich aufregend und anstrengend, dass am Abend einfach der „Akku" leer ist und das Kind sehr unruhige ist und oft auch an der Brust zappelt und quengelt. Vermutlich lernt Ihr Kind gerade etwas Neues (z.B. Krabbeln) und es wird wieder besser werden, wenn diese neue Fertigkeit gemeistert ist. Versuchen Sie einmal bereits am Nachmittag den Tag einigermaßen ruhig zu gestalten, so dass das Kind schon in eine eher entspannende Zeit hineinkommen kann. Das Einhalten eines einigermaßen gleichförmigen Rituals kann ebenfalls helfen, dem Kind Halt zu geben. Ansonsten hilft es, selbst die Ruhe zu bewahren, sich mit guten Nerven auszustatten (so weit dies geht) und so dem Kind und sich selbst über diese Phase hinwegzuhelfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter