Frage: Schreien an der Brust

Hallo, mein Sohn ist 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Morgens und abends klappt das prima, doch am Tag schreit er sofort los, wenn er auch nur die Brust sieht oder erahnt...! Leg ich ihn an trinkt er 2 Schluck und schreit dann wieder, boxt und strampelt und wehrt sich mit aller Kraft! Er guckt sich die Umgebung an, und wenn er das nicht kann, weil er an die Brust gelegt wird, spielt er verrückt. Er trinkt am Tag auch höchstens 2 Minuten! Gedeiht zwar prächtig, doch frage ich mich, ob das wirklich reicht? Gibt es Mütter die auch so etwas erfahren haben? Was kann ich tun um normal zu stillen? Oder stillt er sich ab? Er zeigt auch reges Interesse an meinem Essen...

Biggi Welter
Liebe Sly, ein Kind in diesem Alter stillt sich nicht selbst ab und Interesse an Beikost bedeutet keineswegs, dass das Kind nun bald nicht mehr gestillt werden will. Wenn Ihr Sohn gut gedeiht, dann gehört er vermutlich schlicht zu den Kindern, die extrem effektiv und schnell trinken und das ist eine Eigenschaft, die man den Kindern nicht abgewöhnen kann und das kurze und schnelle Trinken ist für ihn „normal". Versuchen Sie einmal verschiedene Stillpositionen und auch, dass Sie sich zum Stillen in eine ruhige, ablenkungsarme und eventuell abgedunkelte Umgebung zurückziehen. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Lassen Sie sich von einer Stillberaterin verschiedene Stillpositionen zeigen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter