Frage: schon zähne oder was anderes?

Hallo erst einmal! normalerweise bin ich eher stille Leserin, doch jetzt habe ich doch mal eine Frage. Mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und ich stille noch voll. Eigentlich klappt auch alles ganz normal. Eigentlich. In den letzten Tagen trinkt er sehr schlecht und hat meistens nachmittags eine Phase, wo er wie am Spieß schreit. Da hilft gar nix, nicht rumtragen, Bäuerchen muss er dann auch keines machen und poopsen auch nicht, und an die Brust zum beruhigen bekomme ich ihn auch nicht. da wird es fast noch schlimmer. Eine Mutter die das einmal beobachtete meinte, das könnten die Zähne sein. Ihrer hat auch mit drei Monaten die ersten bekommen. Dann hat sie mir ein Gel gegeben, Dentinox, und oh wunder, er hat dann aufgehört zu schreien. Man muss dazu auch sagen, dass er sonst kaum schreit, halt nur wegen den normalen Sachen(Bauchweh, Hunger, Langeweile). Vor ungefähr 2-3 Wochen war uns so, dass die Zähne ins Kiefer einschossen, da hat er ziemlich gesabbert und auf allem rumgekaut. Dann war auf einmal wieder Ruhe und dann auf einmal diese Schreiattacken. Wir haben uns jetzt auch dieses Gel besorgt, und ich verwende es dann, wenn er wieder so hammermäßig schreit und er hört dann echt wieder auf. (Kieferleiste massieren hilft nur, wenn es nicht ganz so schlimm ist). Er sabbert auch bis ins unendliche.. Ich wollte jetzt nur wissen, ob das die Zähne sein könnnen oder nicht? Die Leute meinen immer ich gebe ihm nix zu essen wenn er so schreit, und wenn ich sage, ich vermute, dass das die Zähne sind, dann lachen die mich aus!"Klar, jetzt schon die Zähne... Du spinnst ja!" Ausgenommen seiner Schreiattacken ist er ganz normal und lustig. Macht auch ordentlich in die Windeln und ist so absolut fit.. Vielen Dank für deine /eure Antworten Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, das klingt nach den Zähnen, aber vorsichtshalber solltest Du dein Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen und mit ihr auch über die Verwendung von solchen Mitteln wie dem von dir genannten Gel sprechen. Es ist nicht unumstritten, ob die Anwendung solcher Mittel, die lokale Betäubungsmittel enthalten immer empfehlenswert ist. Vielleicht kann dir deine Kinderärztin/arzt zusätzliche Alternativen anbieten. Ich kann dir nur empfehlen, die Zahnleisten zu massieren und ihm ein (gekühltes) Beißspielzeug anzubieten. Ich wünsche euch bald wieder ruhigere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi