Frage: schon wieder verunsichert....

Hallo Biggi ich hatte schon mal geschrieben vor einiger Zeit, mit dem Problem das ich dachte ich habe zu wenig Milch....ging dann wieder ne Weile gut aber jetzt... ich werd noch verrückt den es ist jetzt schon wieder so das ich extrem verunsichert bin....oben las ich gerade (in bezug auf grünen Stuhl) das der Stuhl vollgestillter Babys von bis reichen darf und das sagt auch unser KiA. Aber....mein Sohn (7Mon.) hat nun schon seit gestern immer grünlich teils flüssigen teils sehr schleimigen Stuhlgang jetzt schon fast hellgrün.Davor war mal ein ein bis zwei Tage nicht und dan kam Unmengen bräunliche breiiger Stuhl. Einmal verunsichert mich das sehr und zum anderen haben ich das Gefühl das seine Windeln nicht mehr richtig nass sind.... ich kenne die hier immer angeführten Kriterien, bin aber unsicher ob das bei uns noch reicht. Ist eine nasse Windel wirlich "nass" genug wenn man von 6 El Wasser ausgeht, ich frage das weil mehr ist es bei uns immoment nicht und ich las irgentwo das es 5-6 schwere nasse Windeln sein müssen und das ist bei uns auch nicht der Fall. Ausserdem las ich noch das grünlicher Stuhl auf zu wenig Mittermilch hin deute....was denn nun !!!´ Vor kurzem war meine Brust auch wieder schwerer und praller nun ist sie wieder sehr sehr weich...und er lehnt sie teilweise ab jdenfalls die Puddigweiche rechte. Ich möchte so gerne weiter vollstillen aber diese Unsicherheit macht mich echt fertig.Er ist noch nicht Beikost bereit und ich weiß absulut nicht was ich jetzt machen soll.... will ihm ungerne ne Flasche mit adaptieter SN geben. Bitte Bitte um schnelle Hilfe LG Katrin und Sohn

Biggi Welter
Liebe Katrin, es ist kein Zeichen von zu wenig Milch, wenn deine Brüste wieder weich und vielleicht sogar wieder kleiner werden. Im Gegenteil, es ist vollkommen normal, dass die anfängliche Fülle und das pralle Gespanntsein der Brust nach lässt, die ist ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Wie ist es denn mit der Zunahme deines Kindes? Wie sind die anderen Kriterien? Wenn Du meinst, dass dein Kind nicht satt ist, kannst Du über das Wochenende ein paar „Stilltage“ einlegen. Das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett, ruhst dich aus und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby, stillst es alle zwei Stunden und lässt den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achte darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und deinem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Du musst keine Flüssigkeit in dich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. Stilltee oder Milchbildungstee sollte nur in Maßen (höchstens zwei bis drei Tassen täglich) genossen werden, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Dein Baby sollte keinen Schnuller (Beruhigungssauger) bekommen, weil dadurch das Saugen an der Brust eingeschränkt wird. Obwohl Schnuller in gewissen Situationen hilfreich sein können, sind sie bei der Steigerung der Milchproduktion problematisch. Falls Du deinem Baby Tee gibst, dann lass bitte auch den Tee weg, denn Tee ist lediglich kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und keinerlei Nährwert hat. Nach ein paar Tagen müsste deine Milchproduktion deutlich zugenommen haben. Wenn nicht, melde dich nochmals. Ganz allgemein kann ich dir außerdem wärmstens empfehlen, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden. In einem direkten Gespräch mit einer Kollegin können dir hoffentlich deine Ängste genommen werden. Gerne kannst Du am Wochenende auch einmal bei mir anrufen, vielleicht kann ich dir weiterhelfen. LLLiebe Grüße, Biggi