Frage: Schon wieder Milchstau :-(((

Hallo, Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal eine Frage gestellt bezüglich Milchstau. Damals ging es *gottseiDank* wieder weg, auf einmal beim Stillen war der Spuk vorbei und die Brust wurde wieder weich. Nun habe ich seit 3 (!!) Tagen wieder eine harte Brust, es sind richtig doll harte Knubbel und es tut auch schon fies weh :-(( Diesmal scheint es nicht weg zu gehen, ich mache warme Wickel vor dem Stillen und kühle danach mit Quark. Meistens (wenns die Zeit noch zulässt) mache ich Rotlichtbestrahlung vor dem Stillen auch noch. Nur, es wird nicht besser, die Brust bleibt hart und meine Kleine will inzwischen gar nicht mehr gescheit trinken an dieser Seite, es kommt wohl nicht viel Milch?? Jedenfalls saugt sie an, zieht und zieht... und lässt dann los und weint :-(( Ich bin mittlerweile recht verzweifelt, "Brust ausstreichen" kann ich nicht, jedenfalls bringe ich keinen Tropfen raus und eine Milchpumpe habe ich auch nicht. Ich will meine Kleine (nun 8 Monate und bis auf 4-5 Löffelchen Pastinake täglich noch vollgestillt) auch weiterhin stillen solang sie das möchte und habe Angst das ich zumindest auf dieser Seite bald keine Milch mehr habe!! Ich weiß, das ins Bett legen das Beste wäre nur ist dies leider nicht möglich, ich habe noch eine 4jährige Tochter und mein Freund wohnt 150km weit weg von mir. Was kann ich denn noch machen damit die Milch wieder läuft?? Soll ich zum Arzt oder wäre es sinnvoll eine Stillberaterin kommen zu lassen? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!! :-(( Traurige Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, trotz aller widrigen äußerer Umstände: Sie gehören ins Bett! Kann Ihr Freund sich nicht Urlaub nehmen oder Ihre Mutter oder eine Freundin kommen und sich um Sie und die Kinder kümmern? Es hilft jetzt nämlich niemanden, wenn aus dem Stau eine Brustentzündung wird. Außerdem ist es sehr sinnvoll, wenn Sie sich schnellstmöglich von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen, wie Sie von Hand ausstreichen bzw. wie Sie mit einer Pumpe umgehen und welche Pumpe für Sie jetzt geeignet ist. In Ihrer Situation kann Ihnen Ihre Frauenärztin/arzt eine Verordnung für eine vollautomatische, elektrische Brustpumpe ausstellen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus oder noch besser (weil das schneller geht) Sie schauen selbst unter www.lalecheliga.de nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter