Frage: schon wieder Beikostfrage

Guten Morgen Biggi, gestern habe ich also Felix Reiswaffeln zum Probieren gegeben - und was soll ich sagen, er hat mindestens 1 1/2 von den Dingern verputzt (und offensichtlich auch vertragen). Jetzt frage ich mich trotzdem, war das schon zuviel und wieviel darf ich ihm denn am Tag anbieten? Ich sollte doch auch noch einige Tage bei den Reiswaffeln bleiben. Wann darf ich ihm denn frühestens etwas Neues geben? Danke schon mal für Deine Geduld, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, aber man glaubt natürlich immer, bei einem selbst ist's bestimmt anders... Liebe Grüße, Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, ist ja nett :-), dass ihm die Reiswaffeln geschmeckt haben. Wenn er sie gut verträgt, kann er essen, so viel er mag. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen, wobei einer Reiswaffel wirklich okay ist) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Grüß mir deinen Felix :-). LLLiebe Grüße