Frage: Beikostfrage

Hallo, mein Sohn, 8,5 Monate, bekommt mittags und abends bereits Beikost. Nach beiden Mahlzeiten wird er noch gestillt. Nun wäre eigentlich die Einführung der dritten Mahlzeit, des Obst-Getreide-Breis am Nachmittag, dran. Da er das Stillen aber so liebt, würde ich ihm gerne die Stillmahlzeit am Nachmittag lassen. Ist das okay oder muss ich wegen des "fehlenden" GOB mit Mängeln rechnen? Danke und viele Grüße Conalida

Liebe Conalida, wann ein Baby was bekommt, ist mehr oder weniger Ermessensfrage. Gut ist, dass du dein Kind weiterhin wie gehabt trinken lässt. Es ist nämlich auch gar nicht das Ziel, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Du kannst ihm Obst anbieten, MUSST es aber nicht tun, und schon gar nicht ist es nötig, dass dafür die Stillmahlzeit komplett wegfallen lässt. Du kannst ihn stillen, und ihm danach ein Stück weiche Birne anbieten, oder eine kleine Portion GOB. Vergiss jedoch bitte nicht, dass sein Magen viel viel kleiner ist als die Gläschen, die wir kaufen können. Er ist so groß wie die geballte Faust des Kindes! Da passt gar nicht so viel hinein... Die Tatsache, dass irgend jemand definiert hat, was wann "dran" ist, ist reine Konvention - wie gesagt, nicht selten unterstützt von den starken Interessen der Babynahrungsindustrie. Es gibt keine absoluten Zahlen, wie viel Beikost und wie viel Muttermilch ein Baby in einem bestimmten Alter erhalten muss, die Richtschnur sollte immer das Gedeihen des Kindes sein. Übrigens: Im gesamten ersten Lebensjahr kann der komplette Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Lieben Gruß, Kristina