Frage: Nachfrage zur Beikostfrage vom 04.04.

Eulenkind
Hallo Biggi, danke für den Tip mit den Kartoffeln und der Muttermilchbeigabe. Werde ich mal testen.... Verstehe ich Deine Antwort richtig, dass es tatsächlich besser ist, erst den Gemüsebrei (mit Kartoffeln und später Fleisch) einzuführen und dann erst den Obst-Getreide-Brei? Oder ist es von der Reihenfolge her egal? Außerdem wollte ich noch nachfragen, ob man einem 7 Monate alten Baby Leitungswasser geben kann? Muß man es vorher abkochen? Oder müssen tatsächlich spezielle Wassersorten gekauft werden? Liebe Grüße Eulenkind

Biggi Welter
Liebe Eulenkind, Du kannst schon auch erst Obst geben, allerdings gibt es wirklich Kinder, die dann kein Gemüse mehr mögen. Da kannst Du dann aber versuchen, dein Kind zu überlisten, z.B. mit Erbsen, die schmecken süß ;-). In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck „zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet“ tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. LLLiebe Grüße, Biggi