Frage: Nachfrage unruhiges Stillen

Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage. Nachts stille ich die Kleine im Liegen, was auch besser klappt und sie sich weniger verschluckt. Ich glaube das Problem besteht auch darin, dass meine Tochter zu jedem Einschlafen auch tagsüber an der Brust nuckeln will. Da sich dies in den Wochen immer mehr gesteigert hat, vermute ich, dass ich auch dadurch noch mehr Milch habe. Denn nur wenn sie nuckelt läuft schon die andere Brust mit. Meine Tochter weint dabei nicht, sie sucht nur so lang unter etwas nörgeln bis sie die Brust hat. erst wenn sie wirklich sehr fest eingeschlafen ist, kann ich sie ablegen oder mal aufstehen. Gerade tagsüber schläft sie nur leicht und wird schnell aus dem Schlaf gerissen, weshalb sie wieder anfängt zu nuckeln. dadurch verbringe ich teilweise Stunden im Bett und komme zu nichts anderem. Nachts schläft sie schneller wieder ein. Mein Mann kann sie daher auch nie in den Schlaf schaukeln, weil sie da nicht nuckeln kann. Es ist auch wirklich schwer zu unterscheiden, ob sie denn Hunger hat oder nur nuckeln will. Was kann ich da machen? Ich will ihr ja auch den Körperkontakt und Trost spenden, den sie an der Brust findet,aber das nuckeln wird gefühlt immer mehr. Ganz liebe Grüße Sommerbeere520

Antwort auf: Nachfrage unruhiges Stillen
Liebe Sommerbeere520, es ist völlig normal, dass ein Baby ständig an die Brust möchte, dort findet es nicht nur Nahrung, sondern Nähe und Geborgenheit. Auch scheint das Saugbedürfnis Deines Babys sehr ausgeprägt zu sein, was aber auch normal ist und vielleicht hilft es, wenn Du immer für längere Zeit nur eine Seite anbietest, um die Milchmenge nicht weiter zu steigern . Hast Du einmal versucht, Dein Baby zu bündeln? Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Auch ein Nest hilft dem Baby, sich sicher und begrenzt zu fühlen, oft fühlt sich ein so kleines Baby auch sehr wohl im Tragetuch und Du hast dann wieder eine Hand frei und musst nicht die ganze Zeit neben dem Baby liegen. Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi