Frage: schokolade und grosses kind

liebe biggi mein kleiner ist recht gross, wenn auch im normalen bereich: 7900 gramm bei 68 cm und fast fünf monaten. ich stille voll und ernähre mich recht gesund (viel obst und gemüse, müsli). leider kann ich in dieser anstrengenden zeit (mein baby schläft sehr wenig und ist sehr unruhig) auf ein laster nicht verzichten, ich schaffe es nicht. ich esse immer mal wieder schokolade. bin aber recht schlank (170 cm bei 55 kg). 1. kann das die muttermilch fetter machen und grund für mein grosses kind sein? ich meine, ich bin froh darüber, denn er ist gesund und stark. und sein vater 192 cm gross. 2. soll ich auf schokolade verzichten? oder nicht mehr nach bedarf stillen? er kommt auch nachts nun fast alle drei stunden. danke susanne baumeister

Biggi Welter
Liebe Susanne, es wäre erstaunlich wenn bei einer 1,70 großen Mutter und einem 1,92 m großen Vater ein kleines Kind herauskäme:-) Der Schokoladenkonsum der Mutter hat allenfalls Auswirkungen auf deren Figur, nicht aber auf die Zusammensetzung der Milch und es gibt keinen Grund das Kind (oder die Mutter) nun auf Diät zu setzen. Es ist ohnehin schwer bis unmöglich, die Zusammensetzung der Muttermilch über die Ernährung der Frau zu beeinflussen. Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht, das ist in zahlreichen Studien belegt. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. LLLiebe Grüße Biggi Welter