Frage: Schnullerfrage - Saugbedürfnis

Liebe Biggi, was kann man tun, wenn ein Baby sein Saugbedürfnis nicht an der Brust stillen möchte? Unsere Tochter fängt nach dem Stillen manchmal an zu weinen, mag dann aber nicht mehr an die Brust sondern lieber am Finger/Schnuller/Jackenzipfel saugen. Obwohl sie gut trinkt und auch keine Probleme mit der Saugtechnik an der Brust hat, scheint es sie zu ärgern wenn nach der Mahlzeit immer noch Milch kommt... Welche Möglichkeiten gibt es jetzt? Ach und noch etwas? Gibt es eine Saugverwirrung durch Daumenlutschen? Wenn nicht würde mich interessieren warum nicht, denn im Grunde passiert doch dabei nichts Anderes als beim Schnullern? LG Gracie

Biggi Welter
Liebe Gracie, die meisten Kinder lernen irgendwann wie sie an der Brust saugen müssen, damit die Milch nicht fließt, wenn sie „nur“ nuckeln wollen, manche schaffen das allerdings nicht und brauchen dann tatsächlich eine andere Möglichkeit. Dies andere Möglichkeit kann ein Kissenzipfel, ein Schmusetuch oder-tier, Papa’s oder Mama’s Finger oder eben auch der eigene Finger/Daumen sein. Prinzipiell ist eine Saugverwirrung auch durch Daumenlutschen nicht ausgeschlossen, aber sehr selten, denn Daumen ist eben doch nicht exakt das Gleiche wie ein Schnuller. LLLiebe Grüße Biggi