Frage: Schmerzhaftes Einschlafstillen

Miriam1234
Liebes Stillteam, seit seiner Geburt stille ich meinen kleinen Schatz (26 Wochen) in den Schlaf und möchte das auch nicht ändern, weil es gut klappt. Nun ist es aber so, dass er manchmal abends nicht in den Schlaf findet. Dann liegen wir im Bett und er saugt und saugt. Manchmal 30 Minuten nonstop. Dabei ist er sehr "verbissen", ich darf die Brust nicht wegziehen sonst meckert er. Aber er saugt dann auch sehr stark, was richtig weh tut und die Brustwarze dann meist noch am Folgetag weh tut. Was könnte ich in solchen Situationen am besten tun? Bisher halte ich es mit zusammengebissenen Zähnen aus, was mich aber körperlich und seelisch sehr quält, weil mich das schmerzhafte Nuckeln, aber auch sein nicht in den Schlaf finden fertig macht. Solche Abende gibt es etwa alle 1-2 Wochen mal. Vielen Dank für die Hilfe! Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, Sie können beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erklären Sie Ihrem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll, so fest zu saugen. Beim nächsten Mal, wenn er so stark saugt, dass es schmerzt, nehmen Sie Ihren Sohn von der Brust, sagen „nein" und halten ihn fest. Hilft das alleine noch nicht, können Sie Ihrem Sohn in Verbindung mit einer Erklärung, dass Sie das keineswegs lustig finden ein Stück von sich wegrücken oder Sie stehen auf. Mit liebevoller Konsequenz werden Sie Ihrem Kleinen diese Angewohnheit abgewöhnen können. Er kann begreifen lernen, dass es Ihnen Schmerzen bereitet und er wird merken, dass er vorsichtig trinken muss, um nicht immer wieder neu angelegt werden zu müssen. Sie werden sehen, das klappt meist recht schnell! LLLiebe Grüße Biggi