Frage: Schmerzhafter Milcheinschuss beim ersten Stillen

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich stille meine Tochter voll seit der Geburt (sie ist jetzt 5 Monate) und habe es noch lange vor. Das stillen bzw der Milcheinschuss tat mir die ersten 3 Wochen richtig weh, so dass es nur mit Zähne zu beißen ging. Mein Mann konnte sich das bald nicht mehr ansehen und wollte das wir auf Fläschchen umsteigrn, aber ich wollte es und sie hatja auch gut zugenommen gehabt.laut nachsorge Hebamme habe ich auch richtig angelegt.nach den 3 wochen war/ist auch alles gut.meine frage ist nun, ob das beim nächsten kind auch nochmal so sein muss oder kann ich die Hoffnung haben, dass der Milcheinschuss weniger oder gar nicht mehr weh tut?aber natürlich würde ichs sonst wieder aushalten! Was ist eure Erfahrung? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe ally86, ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Es kann aber auch sein, dass beim zweiten Kind alles gut ist und Du keinerlei Schmerzen haben wirst :-). LLLiebe Grüße, Biggi