Frage: Schmerzende,rote Stelle, Brust nicht hart

Hallo! Bisher hat das Stillen meiner 5 Monate alten Tochter super geklappt. Allerdings ist sie zur Zeit stark erkältet und trinkt deshalb weniger. Abends bekommt sie schon seit längerem Beikost, trinkt aber,bevor sie ins Bett geht, nochmal ordentlich. Da die Brust aufgrund der geringeren "Nachfrage" ziemlich hart wurde, und die Milch ja nach Genesung auch wieder gebraucht wird, habe ich teilweise abgepumpt. Jetzt habe ich seit gestern auf einer Seite Schmerzen beim "Drankommen" und heute habe ich rote Flecken festgestellt. Die Brust ist insgesamt nicht hart, nur diese Stelle ein wenig, mehr tiefer im Gewebe. Meine Tochter trinkt auch normal daran.Ist das jetzt ein beginnender Milchstau? Sie ist das vierte Kind, das ich stille, aber sowas kenne ich nicht. Lieben Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Erdbeerchen, die Brust muss auf alle Fälle entleert werden und wenn das Baby nicht trinken mag, ist die Pumpe eine gute Alternative. Die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und/oder schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Ein Milchstau kann vielfältige Ursachen haben: Stress (gerade während der ersten Wochen nach der Geburt), einengende Kleidungsstücke (schlecht sitzende Bhs) oder einschneidende Schultergurte von einer Umhängetasche oder einer Tragehilfe, zu geringe Entleerung der Brust, wenn das Baby plötzlich durchschläft oder tagsüber eine Mahlzeit überspringt, bei manchen Frauen auch Kälte oder Zugluft. Es kommt auch vor, dass eine falsche Anlegetechnik dazu führt, dass einige Bereiche der Brust nicht richtig entleert werden (z.B. wenn die Mutter, wie leider immer noch oft empfohlen, beim Anlegen die Brust zwischen Zeigefinger und Mittelfinger klemmt, um die Nase des Babys freizuhalten). Bei einem Milchstau kannst Du die schmerzende Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmem Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen (oder pumpen) und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Und wie immer gilt auch hier: auf korrektes Anlegen und eine gute Stillposition achten. Außerdem solltest Du Dir möglichst viel Ruhe gönnen. Wenn möglich leg dich mit deinem Kind ins Bett und überlass die Hausarbeit jemandem anderen. Falls Du plötzlich Fieber oder Schüttelfrost bekommst (die Symptome ähneln der einer Grippe), solltest Du zu einem Arzt gehen. Ich wünsche Dir gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi