Frage: schmerzende Brustwarzen beim Stillen

Hallo Biggi, vielleicht erinnerst Du Dich an meine Tochter Hannah (jetzt 17 Monate) und mich, ich hatte vor ca. einem Jahr öfter gepostet und Du hast mir immer sehr geholfen, vielen Dank nochmal. Hannah stillt immernoch gerne und oft (ca. 3 - 300 x am Tag). Gerade habe ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin und jetzt weiß ich auch, wieso meine Brustwarzen in letzter Zeit beim Stillen so schmerzen. Ich weiß, dass das hormonell bedingt ist, habe aber in meiner Literatur weiter nichts dazu gefunden. Kannst Du mir das genauer erklären und vielleicht einen Tip geben? Kann man etwas dagegen tun? Dauert das die ganze Schwangerschaft? Ich möchte Hannah nicht abstillen (ginge auch gar nicht, beim DEM Geschrei würden meine Nachbarn vermutlich das Jugendamt verständigen;-)). Entweder sie tut das während der Schwangerschaft von selbst oder halt nicht, auch gut. Aber meine Brüste tun halt schon ziemlich weh. Ich hoffe auf Deinen Rat. Liebe Grüße, Sam, Hannah und *

Biggi Welter
Liebe Sam, herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft. Leider kann ich dir nichts sagen, was dir jetzt helfen wird, damit die Brustwarzen wieder weniger empfindlich werden oder die Schmerzen sich verringern, denn gegen. Dieses schwangerschaftsbedingte Wundwerden und die Empfindlichkeit ist leider kein Kraut gewachsen. Ich kann dir auch nicht sagen, wie lange es anhalten wird. Bei manchen Frauen ist es nach einigen Wochen vorbei, bei anderen hält es tatsächlich die gesamte Schwangerschaft an. Du kannst mit Hannah darüber sprechen, dass deine Brust sehr empfindlich ist und weh tut und dass sie sehr vorsichtig trinken soll. Es ist auch ein Weg, dass Hannah zwar immer an die Brust darf, wenn sie will, Du es aber zeitlich begrenzt und ihr erklärst, dass sie nicht „unendlich" lange trinken darf. Dabei würde ich allerdings vermeiden, das neue Baby in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem eingeschränkten Stillen zu bringen. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. Ich hoffe, dass deine Brustwarzen bald wieder weniger empfindlich sind und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi