Frage: schmerzende Brustwarze

SBrock
Hallo Frau Welter! Ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit meiner linken Brustwarze. Mein Sohn ist 11 Monate alt, er hat inzwischen 12 Zähne - entscheidend sind jedoch die vier oberen vorderen Zähne. Er ist leider sehr eigenwillig bezüglich der Stillhaltung und bevorzugt sehr die linke Brust, an der er im Prinzip ausschließlich in der Wiegehaltung angelegt wird. Ich habe jetzt sozusagen am linken Übergang von Warze zu Vorhof schon einen regelrechten "Wall", also eine verhärtete Stelle, in die mein Sohn bei jedem Anlegen seine Zähne platziert. Das ist inzwischen ziemlich schmerzhaft, zwar aushaltbar, aber nicht entspannend...Ich wollte Sie fragen, ob es außer dem Auftragen von Wollfettcreme andere Möglichkeiten gibt, diese Stelle wieder schmerzfreier zu bekommen. Ich mächte auf jeden Fall so lange weiter stillen, wie mein Sohn möchte, und möchte ihn jetzt nicht durch lauter Lagevarianten und -wechsel "verscheuchen". Vielen Dank! Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Auch wenn dein Sohn das nicht so mag, solltest Du keine Schmerzen aushalten! Außerdem kannst Du deinem Sohn vermitteln, dass seine derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi