Frage: Schmerzende Brust

Liebes Stillberatungsteam, meine kleine Tochter ist 6 Wochen alt. Ich habe von Anfang an gestillt und eigentlich von Anfang an nur Schmerzen. Im Krankenhaus hatte ich gleich eine Brustwarzenentzündung. Aufgrunddessen bekam ich ein Stillhütchen, welches leider zu klein war und die Brustwarzen dadurch noch mehr entzündet wurden. Mittlerweile ist die Entzündung abgeklungen, aber ich hab trotzdem und mehr denn je Schmerzen in der Brust. Während dem Stillen sind die Schmerzen weg. Sobald das Stillen beendet ist, gehts los mit den Schmerzen. Es ist eher ein Brennen das fast unerträglich ist. Ich kann gar nicht spazierengehen, weil ich keine Jacke anziehen kann, da diese zu sehr auf die Brust drückt. Meine Hebamme weiss keinen Rat mehr woher das kommen kann und was das sein kann. Vielleicht haben Sie ne Idee was ich da noch machen kann? Ich hab schon von Quarkwickel über Rotlichtbestrahlung alles versucht aber bisher ohne Erfolg. Viele Grüsse Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, Schmerzen, wie Du sie beschreibst können durch eine Soorinfektion der Brust hervorgerufen werden. Wurdest Du oder dein Baby in der letzten Zeit mit einem Antibiotikum behandelt? Hast oder hattest Du wunde und offene Brustwarzen? Hattest Du bereits eine Soorinfektion (brennende, juckende, schuppige oder rote Brustwarzen und/oder eine Scheidenpilzinfektion? Hatte die KLeine einen Mund- oder Windelsoor? Wenn Du eine oder mehrere dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, ist es relativ wahrscheinlich, dass Du unter einer Soorinfektion der Brust (Milchgänge) leidest. Leider ist der Umkehrschluss, dass eine Soorinfektion ausgeschlossen ist, wenn Du alle Fragen mit "nein"beantwortest nicht zulässig. Bitte geh Du deinem Arzt und lass dich von ihm untersuchen. Leider ist es sehr schwer einen Soor der Milchgänge nachzuweisen und nicht alle Ärzte glauben, dass eine derartige Infektion überhaupt möglich ist. Ich werde allerdings in der Praxis immer wieder mit diesem Phänomen konfrontiert und zunehmend wird der Soor der Milchgänge auch in der medizinischen Fachliteratur beschrieben. Die Behandlung muss durch einen Arzt erfolgen, da sie nur mit Medikamenten erfolgversprechend ist. Ich wünsche dir, eine möglichst rasche Besserung, damit Du das Stillen wieder als etwas Angenehmes empfinden kannst. LLLiebe Grüße Biggi