Frage: Schmerzende Brust

Hallo, ich stille meine Kleine (7 Wochen) und habe gelegentlich sehr unangenehme Schmerzen innerhalb der Brust die nach dem Stillen auftreten. Ich hatte seit der ersten Woche auf der linken Seite Stillprobleme wie ein stark ziehender Schmerz beim ansaugen und eine blutende Brustwarze, die andere Brust war ok und musste in dieser Zeit eine Menge kompensieren. Die linke Brust habe ich in dieser Zeit verstärkt abgepumpt um die Brustwarze zu schonen. Nach dem gelegentlichen Stillen links kamen dann manchmal (nicht immer) diese seltsamen Schmerzen. Nach dem abpumpen hatte ich damit nie Probleme. Nach einer 10-tägigen Stillpause der linken Brust, habe ich auf dieser Seite jetzt gar keine Probleme mehr, leider hat es dafür heute Nacht die rechte Brust getroffen. . Es fühlt sich an, als ob jemand meine Brust innerlich als Nadelkissen benutzt. Es beginnt mit einem sehr unangenehmen kribbeln, ähnlich dem Milcheinschuss und steigert sich dann zu einem diffusen stechen. Es hilft keine Kälte, keine Wärme, kein Massieren oder nachträgliches abpumpen. Nach 2-3 h und mit dem nächsten Stillen ist dann alles wieder vorbei. Äußerlich ist an der Brustwarze und Brust nichts auffällig, keine Anzeichen für verstopfte Michkanäle o.ä. Im Mundraum meines Babys gibt es auch keine Anzeichen für eine Infektion. Meine Hebamme kennt diese Schmerzen auch nicht und im Ultraschall beim Arzt war auch keine Auffälligkeit zu sehen. Habt ihr damit Erfahrungen, was könnte helfen? Viele Grüße al345
Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 12:35

Antwort auf: Schmerzende Brust
LLLiebe al345, Schmerzen, wie Du sie beschreibst können durch eine Soorinfektion der Brust hervorgerufen werden. Wurdest Du oder deine Tochter in der letzten Zeit mit einem Antibiotikum behandelt? Hast oder hattest Du wunde und offene Brustwarzen? Hattest Du bereits eine Soorinfektion (brennende, juckende, schuppige oder rote Brustwarzen und/oder eine Scheidenpilzinfektion? Hatte das Baby einen Mund- oder Windelsoor? Wenn Du eine oder mehrere dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, ist es relativ wahrscheinlich, dass Du unter einer Soorinfektion der Brust (Milchgänge) leidest. Leider ist der Umkehrschluss, dass eine Soorinfektion ausgeschlossen ist, wenn Du alle Fragen mit "nein"beantwortest nicht zulässig. Bitte geh zu deinem Arzt und lass dich von ihm untersuchen. Leider ist es sehr schwer einen Soor der Milchgänge nachzuweisen und nicht alle Ärzte glauben, dass eine derartige Infektion überhaupt möglich ist. Ich werde allerdings in der Praxis immer wieder mit diesem Phänomen konfrontiert und zunehmend wird der Soor der Milchgänge auch in der medizinischen Fachliteratur beschrieben. Die Behandlung muss durch einen Arzt erfolgen, da sie nur mit Medikamenten erfolgversprechend ist. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Zusätzlich solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Du dein Baby anlegst und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die dich und dein Kind sehen kann, beurteilen Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter