Frage: schmerzende Brust - immer wieder!

Hallo, ich stille meine Tochter seit knapp 10 Monaten, 6 Monate voll, nun noch 2-3 tgl. zwischendurch, sowie abends und morgens. Seit 3-4 Monaten habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Häufig (alle 1-2 Wochen) scheint es einen Milchstau zu geben, die Brust ist in der Mitte hart und sehr schmerzhaft. Nach 1-2 Tagen ist dies meist vorbei. Nun ist die Brust gar nicht hart, schmerzt aber seitlich und unten in der Mitte. Eine harte Stelle kann ich nicht ertasten. Ich habe keine weiteren Beschwerden, außer Kopfschmerzen. Ich möchte gern noch weiter stillen, aber das Theater mit der rechten Brust nervt mich doch erheblich! Kann ich nur diese eine Brust abstillen? Oder ist evtl. in der Brust ein Infektionsherd, der immer mal wieder ausbricht? Wie wäre da die Therapie? Danke für Ihre Antwort!

Antwort auf: schmerzende Brust - immer wieder!
Liebe sandrui, ich kann von hier aus schwer beurteilen, woher die Schmerzen kommen. Möglicherweise IST es ein beginnender Milchstau, auf jeden Fall ist es nicht verkehrt, wenn du aufmerksam bleibst! Vielleicht ist es nötig, dass du deine Frauenärztin zu Rate ziehst oder einen erfahrenen Heilpraktiker. Deine Hebamme kann, wenn sie entsprechend geschult ist, homöopatisch unterstützen. Ja, du kannst auch nur die eine Seite abstillen, es wird -wenn nötig- entsprechend mehr Milch auf der anderen Seite gebildet werden. Wenn du eine Seite abstillen möchtest, dann solltest du immer gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass es nicht zu Stauungen kommt - aber nie mehr, als unbedingt nötig. Allmählich wird diese Brust dann die Milchproduktion einstellen. Lieben Gruß, Kristina