Frage: Schmerzen nach Abstillen

Liebe Biggi, nach 13 Monaten ist unsere schöne Stillzeit nun zu Ende. Zum Schluss haben wir nur noch einmal am Tag, immer morgens, gestillt. Nun, etwa 1,5 Wochen nach dem letzten Stillen, habe ich sehr unangenehme Schmerzen in der rechten Brust. Sie ist stellenweise sehr hart, ein paar Mal habe ich gestern und heute etwas Milch ausgestrichen(deren Farbe ganz durchsichtig wie Wasser aussah, fast gar nicht mehr weißlich). Ich dachte, dass es sich so mehr oder weniger von allein reguliert. Kann das eine Brustentzündung werden oder ist es vielleicht schon eine? Und was kann man dagegen tun? Wie sollte das Abstillen denn normalerweise ablaufen? Vielen Dank und liebe Grüße, Mata

Liebe Mata, ich bin zwar nicht Biggi, versuche aber trotzdem dir so gut wie möglich zur Seite zu stehen... Es kann durchaus passieren, dass eine Frau wie in deinem Fall einen Milchstau entwickelt, wenn die komplett abstillt. Die Brust ist ein recht träges Organ und bei einigen Frauen reduziert sich die Milchbildung langsamer, als die Stillmahlzeiten sich verkürzen. Darum ist es wichtig, dass du immer dann, wenn du die Brust hart oder schmerzhaft spürst, du diese harten Stellen ganz sanft massierst, in kreisenden Bewegungen zur Brustwarze hin, und danach gerade soviel Milch ausstreichst oder abpumpst, bis der Druch weg ist. Danach kann kühlen angenehm sein. Und ganz wichtig: Viel viel Ruhe, bis es der Brust wieder besser geht. Stress ist einer der Hauptverursacher von Brustentzündungen! Eine Brustentzündung äußert sich zusätzlich durch Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen und sollte umgehend ärztlich behandelt werden. Lieben Gruß und gute Besserung noch! Kristina