Frage: Schmerzen in der linken Brust nach abstillen

Mamaka1407
Hallo, Habe ein riesen problem! Habe mein Baby(12,5 Monate) 2,5 Monate voll gestillt,hat auch alles super geklappt u ich habe es sehr geniessen können.Seit einer Woche will meine kleine nicht mehr an die Brust,was mich natürlich tierisch frustriert u traurig macht.Sie schreit wild drauf los und will nur im halbschlaf.Wie gesagt das alles hat mich ziemlich fertig gemacht u belastet mich heute noch.Da meine Hebamme leider nicht so Hilfsbereit war, habe ich wie verrückt im Internet gelesen.Habe öfters abgepunpt und die MuMi dann der kleinen gegeben.Da mich dass alles aber psychisch fertig macht,haben mein Partner u ich entschlossen abzustillen u ihr nun die Flasche zu geben. Ich gebe ihr nun Nestle Beba Pro Pre.Sie verträgt die Milch auch ganz gut u ausser das sie einen Tag keinen Stuhlgang hatte, ist alles ok so weit. Nun mein Problem:Seit heute morgen schmerzt meine linke Brust total! Ich habe sie etwas abgepumpt u nun gehts wieder aber was wenn das abstillen nun nicht klappt?Durch das ständige abpumpen rege ich doch nur die MuMi produktion an oder? Ich bin wirklich total ratlos u dies ist nun mehr als ein Hilfeschrei :-(( Danke u einen schönen Tag

Biggi Welter
Liebe Mamaka1407, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten siich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi