Frage: Schmerzen in der Brust

Hallo Biggi, meine Tochter wird nun bald ein Jahr und wir stillen noch. Jetzt hat sie mich aber leider vor kurzem gebissen, und es ist ein offene Stelle an der Brustwarze, was natürlich auch schon recht weh tut. Aber seit heute nachmittag schmerzt jetzt die ganz Brust sehr, ist total berührungsempfindlich. Beim Trinken ist es kaum auszuhalten. Kann es sein, daß da Keime in die Brust eingedrungen sind, ist das dann eine Brustentzündung? Soll ich die Wunde irgendwie mit einer Heilsalbe bestreichen? Und soll ich die Brust eigentlich noch weiter geben, zum einen wegen der offenen Stelle aber ich frage mich auch, ob es fürs Kind schädlich sein kann die Milch zu trinken, wenn da irgendwie eine Entzündung besteht. Ich habe jedoch auch keine Pumpe. Übrigens hat die Maus auch irgendeinen Infekt, sie hatte gerade 39,9 Fieber, hab gerade ein Zäpfchen gegeben, morgen gehts zum Kinderarzt, sie ist schon ein paar Tage nicht so fit. Kann es da einen Zusammenhang geben zwischen ihrer Erkrankung und meiner Brust? Also was soll ich jetzt nur tun mit meiner Brust? Danke, und großes Lob für die Stillberatung!!! Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, das klingt leider nicht gut und Du solltest so rasch wie möglich Kontakt zu deiner Ärztin/Arzt oder Hebamme aufnehmen. Es kann sein, dass durch die Verletzung Keime eingedrungen sind, aber das ist nebensächlich, ob die Keime von da oder von einer anderen Ursache kommen. Es ist nicht schädlich, wenn dein Kind an der betroffenen Brust weiter trinkt, im Gegenteil: es ist wichtig, dass die Milch am Fließen gehalten und die Brust regelmäßig entleert wird. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Außerdem gilt: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe, auch wenn der Haushalt zusammenbricht. Schau, dass Du deine Kinder so gut wie möglich beschäftigen kannst und leg dich zumindest aufs Sofa. So wie Du es beschreibst, solltest Du dich wirklich so schnell wie möglich zur Ärztin/Arzt gehen oder zumindest anrufen und um einen Hausbesuch fragen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi