Frage: Schmerzen in der Brust

Ich stille Eva nun seit 13 Monaten und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Milchstau o.ä. Auch hat sie nur noch wenige Stillmahlzeiten (mittags und abends vorm Einschlafen, manchmal nachmittags und nachts so oft sie wach wird). Seit gestern habe ich nun einen merkwürdigen Schmerz in der linken Brust. Der Schmerz sitzt irgendwie am oberen Brustansatz, er ist nicht sehr stark, ich kann auch keine Verhärtung oder Rötung feststellen, die Brust ist aber sehr druckempfindlich. Hat das überhaupt etwas mit dem Stillen zu tun, oder kann das auch von was anderem kommen? Danke! Astrid mit Eva

Biggi Welter
Liebe Astrid, es kann sein, dass es sich bei deinen Schmerzen um eine Stauung handelt, es kann aber auch sein, dass Du eine Prellung der Brust hast (vielleicht ist deine Tochter beim Spielen und Toben etwas unsanft an die gestoßen oder Du bist an etwas angerempelt), es kann aber auch ganz etwas anderes sein. Wenn es nicht innerhalb weniger Tage besser wird oder wenn sich doch Symptome für einen Milchstau oder gar eine Brustentzündung einstellen, wende dich an deinen Arzt und lass die Brust anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi